ECD Live

ECD LIVE

Wir lieben es, euch beim Netzwerken zu unterstützen, aber gleichzeitig wollen wir euch auch mit den neuesten News versorgen.

Wir haben Live-Panels, Branchengesprächen und Special Guests, die euch Expertenwissen und tiefe Einblicke in die Branche mitgeben!

Matthias Meets
ECD Live Talks
ECD Media

MATTHIAS MEETS

Tradebyte CEO Matthias Schulte spricht persönlich mit Plattform-Pionieren, DTC Experten und Persönlichkeiten aus der E-Commerce Branche. 

Denn wir glauben, dass Plattform-Business von Menschen gemacht wird.

  • MATTHIAS MEETS: Felix Jahn, Director of E-commerce for s. Oliver Group

    Our first edition of the ECD LIVE format „Matthias Meets..“! Tradebyte-CEO Matthias Schulte talks to platform pioneers, DTC experts and leaders of digital commerce. Our guest is Felix Jahn, Director e-commerce for the s. Oliver Group, a major European fashion retail brand.

  • MATTHIAS MEETS: Marcel Brindöpke!,Co-Founder and Managing Director of heyconnect

    For the 2020 finale Matthias Schulte meets Marcel Brindöpke, Co-Founder & Managing Director of heyconnect!  

  • MATTHIAS MEETS: Jan Kegelberg, E-Commerce & Digital Supply Expert

    Matthias welcomes Jan Kegelberg, former CDO of Sport Scheck & CEO of fitfox, as well as E-Commerce & Digital Supply Expert – and what an expert he is! Having led Sport Scheck through the whole transformation from retailer to multichannel platform business.

  • MATTHIAS MEETS: Robert Schlichter, Business Partner Manager at Otto Market

    Robert Schlichter, Business Partner Manager at Otto Market is an “Urgestein” which means „bedrock“. He has not only been part of the leading German retailer for almost 20 years, but has driven digital transformation by establishing Otto Market as one of its marketplace  leaders.

ECD LIVE TALKS

Regelmäßige Beiträge mit Alex, in denen er sich mit besonderen Gästen, wichtigen Akteuren und unseren Expertenfreunden über Branchenthemen austauscht.

Macht mit und seid dabei, wie er über Plattformen, Technik, Theorie und natürlich mit Menschen spricht.

  • ECD Live Interview: Marcel Brindöpke von heyconnect (part of Fiege)

    Kontakte zu knüpfen ist das Herzstück des ECDs. Deshalb freuen wir uns riesig, dass wir die Chance hatten, uns kürzlich beim ECD Lunch Benelux 10 Minuten mit Marcel Brindöpke, dem CEO und Co-Founder von heyconnect, auszutauschen. heyconnect machen ihrem Namen alle Ehre und verbinden Produkte mit Marken und Marken mit Menschen, integrieren Brands in Marktplätze und verwalten alle spannenden Komponenten, um Dinge live zu bringen. Was kommt als Nächstes auf heyconnect zu, die weiterhin führend im Bereich des Social Commerce sind? Erfahre jetzt, welche Social-Media-Plattform Marcel gerade nutzt!

  • ECD Live Interview: Julian Eckerle von auto-retouch!

    Transformation und Anpassung stehen diese Woche im Mittelpunkt der neuesten Ausgabe von ECD ON THE ROAD mit Julian Eckerle, Mitbegründer und Chief Revenue Office von auto-retouch. Mit 3 Millionen optimierten Bildern, die derzeit online sind, und einem Angebot an hochmoderner KI-Software für Online-Unternehmen ist ziemlich viel geboten! Es war inspirierend, beim ECD-Lunch in Amsterdam mehr über Julian zu erfahren und Einblicke in seine Geschäftswelt zu erhalten. Was ist Julians Erfolgsgeheimnis in einer anspruchsvollen und sich weiterentwickelnden Plattformbranche? Um das herauszufinden, solltest du dir das Video anschauen. Dort verrät er auch, welche soziale Plattform sein Favorit ist!

  • ECD Live Interview: Robbert-Jan Rensik von bol.com

    Niemand vertritt den ECD-Kernwert „Platform Business is People Business“ besser, als Robbert-Jan Rensick, Leiter der Abteilung New Business Development International bei bol.com. Mit einem Umsatz von 5 Milliarden Euro und einem Angebot von über 40 Millionen Artikeln in Europa ist der Mega-Marktplatz weiter auf Expansionskurs.  Außerdem geht es beim ECD auch um Leidenschaft, darum mit Marken und Händlern in Kontakt zu treten und das Marktplatzgeschäft persönlicher zu machen. Deshalb war es großartig, beim ECD-Lunch in Amsterdam mit Robbert zu sprechen. Was steht für bol.com auf dem Programm? Um das herauszufinden und wie gut sich Robbert beim Beantworten von Alex‘ Fragen schlägt, müsst ihr unser Video anschauen!

  • ECD Live Interview: Johannes Blindhuber von Limango

    Diese Woche hat das Team von ECD On The Road 10 Minuten mit Johannes Blindhuber, Team Lead of Marketplaces bei Limango, verbracht! Auf der Bühne des ECD Lunch Benelux II in Amsterdam erzählte er, wie Limango den Wandel vom Großhändler zur kompletten Plattform vollzieht und eine Reihe von Dienstleistungen und Produkten anbietet, die den Lebensstil von Haus und Familie inspirieren. Hier erfährst du, welche Kernwerte Limango so erfolgreich gemacht haben. Oh, und finde heraus, welche App Johannes am meisten benutzt!  

  • ECD Live Interview: Julia Lehnkering von Kaufland!

    Für die dritte Edition von ECD On The Road nahm sich das Team 10 Minuten Zeit mit Julia Lehnkering, Senior International Sales Coordinator für Kaufland, beim fantastischen ECD Lunch Benelux II in Amsterdam und wir lernen schnell, was Kaufland zu einem Power Player macht. Der ECD wird nicht alles erzählen, aber die wichtigsten Stichworte sind Anpassung, Internationalisierung und den Rest müsst ihr euch einfach in diesem kurzen, aber sehr informativen Interview ansehen!    

  • ECD Live Interview: Steffen Maschke von Douglas!

    Die zweite Folge der Interviewreihe ECD ON THE ROAD! Wir haben 10 Minuten mit Steffen Maschke beim ECD Lunch Benelux II in Amsterdam verbracht. Erfahren Sie, wie Douglas während der Pandemie erfolgreich digitalisiert hat und wie sie den Terminus Beauty als Kernwert für die Mega-Plattform in Europa definiert haben. Oh, und Steffens Lieblingsfastfood!

  • ECD Live Interview: Felix Meintrup von About You

    Der ECD und Alex sind auf Tour! Wir haben 10 Minuten mit Felix auf dem ECD Lunch Benelux II in Amsterdam verbracht und damit unsere ECD ON THE ROAD Interview Serie gestartet! Erfahren Sie, was About You im Kern erfolgreich macht und wie internationale Geschäftsexpansion mehr als nur ein Trend ist, sondern ein Weg, um das Wachstum zu maximieren. Oh, und was ist Felix‘ meistgenutzte Handy-App!

ECD MEDIA

Seid gespannt auf einige coole und spannende Video-, Audio- und Textinhalte, an denen wir gerade für euch arbeiten!

  • Do you sweat online? – ECD Panel Discussion

    In digital sales and distribution, sports brands are the trailblazers. They’re faced with the difficult task of conveying emotions like: elation, frustration, pain and joy. How do we communicate these in a digital environment?

  • Platform Business – What does it mean and which varieties are most promising? – ECD Panel Discussion

    The journey into platform business begins with a marketplace model. What are the different models that exist today and which are the most successful ones? How can brands, vendors and retailers dip their toes into platform business?

  • What is the perfect interplay between B2B wholesale and B2C platform business? – ECD Panel Discussion

    Vendors are establishing platforms and developing their product ranges digitally. How do traditional order scenarios, which have stood the test of time, fit in with this digital system? Do they feed off each other? Do they collide?

  • Bye bye City shopping – reality or just this year’s fake news? ECD Panel Discussion

    The numbers of in-person customers found in shopping malls and small city shops has been steadily declining. Online-consumption however, is on the rise. Is this the end of „traditional“ shopping?

  • The living category on its challenging way to digitalization – ECD Panel Discussion

    The furniture industry has managed to produce successful digital business models only in certain isolated cases. Manufacturers and brands are mostly, several miles apart from consumers. Which models can counteract this trend and bring desired change?

  • ECD Virtual Panel: DTC is the KEY!

    The world of digital commerce is omnipresent. But what do future roles of brands, retailers and online-players look like in a platform world and deal with the massive impact of this transformation? And why is DTC, being the field of direct-to-consumer, the key to success – especially  during these times?

  • Happy Birthday ECD – Wheel of Fortune at ECD 2019

    To celebrate the 5th anniversary of the ECD, we invited guests to spin the Wheel of Fortune. We also ask: who sings the most beautiful version of  ‚Happy Birthday‘ ?